"Oldtimer-Momente" an der Nordseeküste

Nein, dieses Auto hat sich nicht extra für uns als Ferrari verkleidet, es ist tatsächlich ein Lotus Esprit, der im ungewöhnlichen "rot" und der klassischen Giugiaro-Form das Eidersperrwerk an der Nordseeküste passiert. Auch wenn es hier fast immer um italienische Themen geht, in diesen Sommerferien stand erneut Dithmarschen und die Nordseeküste auf dem Urlausprogramm. Bei unserem Besuch mit der neuen italienischen Familienkutsche in "grigio-metropolitano" ergaben sich jedoch viele schöne Momente rund ums Auto, hier folgt der Bild- und Reisebericht:


Wie immer hatten wir auch in diesem Urlaub einiges an Lesestoff dabei. Neben der Motor-Klassik diesmal auch die deutsche Ausgabe von "Octane". Und wie es der Zufall so wollte, fand sich just in diesem Heft ein Oldtimer-Tourenvorschlag für die Halbinsel Eiderstedt, also genau unsere Urlaubsregion. Das musste natürlich direkt mit dem neuen Fiat Tipo nachgefahren werden. Auch wenn es kein Oldtimer sondern ein Neuwagen ist. Auf diesen Strecken machen die 120 Turbo-PS auch richtig Spaß und wer möge es uns verdenken...die nagelneue Klimaanlage gab (bei den für Schleswig-Holstein ungewöhnlich hohen Temperaturen) alles! Während unserer Stopps konnten wir dann den Strand von St. Peter Ording, den Hafen von Husum, das Café Éclair im Tümlauer Koog sowie den Blick über den Deich auf den Leuchtturm von Westerhever genießen. Schaut selbst:


Büsum, Mo. 23.07.2018:  Was hängt denn dort für ein Hinweis-Plakat am Hafen? Eine Werbung für eine Oldtimerrallye, die genau in dieser Woche hier vorbei kommt. Das musste natürlich für einen Besuch genutzt werden und so wurden direkt die Stationen vom Freitag am dortigen Hafen und am Eidersperrwerk notiert. Einem Besuch mit der Kamera stand so nichts entgegen.

Am Freitag kamen dann tatsächlich gut 65 Klassiker der "Rosen-Rallye-Historic" auf dem Weg von der Nord- zur Ostsee durch Dithmarschen. Viele Mercedes und Porsche waren am Start, aber auch vier Italiener. Ein sehr früher Fiat Balilla, ein Maserati Mexiko, eine Fulvia von Lancia im Rallye-Trim sowie eine Giulia als 1600er Spider. Das sieht man hier auch nicht alle Tage. Laut Starterliste war noch ein De Tomaso Pathera gemeldet. Dieser Fahrer hatte sich aber offenbar für einen Lotus Esprit entschieden, welcher in seiner roten Lackierung (siehe Bild oben) aber eine ebenso gute Figur abgab! Unterm Strich ergaben sich viele schöne Motive.


Durch einen netten "Internet-Kontakt" im Rahmen der Rallye ergab sich dann noch ein "Meet & Greet" mit Lars von "Watt'n Schrauber". Am Montagabend verabredeten wir uns am Eidersperrwerk zu ein paar netten Benzingesprächen. Und wie es sich für die Region gehört auch nicht auf eine Pizza sondern auf ein Backfischbrötchen. Ein schöner und kurzweiliger Abend, in dem sich alles um das Thema Auto und um die schöne Gegend drehte. Lars besuchte uns und den Tipo mit dem Erdbeerkörbchen, was von ihm eher "Henkelmännchen" genannt wird. In seinem Fuhrpark findet sich aber noch ein Buckel-Volvo (Elsa) und ein Mercedes W124 (Hein). Nicht schlecht für jemanden, der erst Anfang 20 ist. Lars erzählte, dass ihm auf seinen Autotouren oft ungewöhnliche Dinge passieren. Kaum ausgesprochen liefen auf unserer Rundfahrt durch das Katinger Watt auch schon einige Schafe auf die Fahrbahn, die sich offenbar am Deich verlaufen hatten. Eine schöne kleine Anekdote bei einer Ausfahrt, die mit offenem Dach und bei bestem Wetter wirklich Spaß gemacht hat. Eine kleines Fotoshooting am Parkplatz von Wesselburener Koog mit der untergehenden Sonne im Rücken rundete das ganze dann noch ab. Lars gefiel unser neuer Kombi, ein Auto das sicher nicht jeder hat - insbesondere in dieser Farbe. Ein Treffen dieser Art werden wir in einem späteren Urlaub bestimmt noch einmal wiederholen. Und was das Erdbeerkörbchen mit Italien zu tun hat? Auch die ursprüngliche und kantige Form des Golf 1 wurde 1973 von Giorgetto Giugiaro bei Italdesign geschaffen, noch Fragen?



Inzwischen sind die 12 Tage an der Nordseeeküste vorbei. Hier in NRW ist die Hitze noch viel intensiver als im Norden und an der Front des Fiat Tipo haben sich viele niedersächsische Autobahnfliegen verewigt. Als nächstes stehen die Classic-Days in Schloss Dyck und der Oldtimer-Grand-Prix am Nürburgring auf dem Programm, mal sehen, wer dann berichtet?!


Text: Marcus Meyer

Bilder: Marcus Meyer, Kerstin Meyer, Gerrit Meyer