Oldtimer und Reisen

zwei Klassik-Sonderausgaben im Vergleich

von Marcus Meyer

In einer Zeit in der es immer mehr Oldtimer-Zeitschriften, -messen und -treffen gibt, kommt auch das Thema "Reisen mit dem Oldtimer" mehr und mehr in Mode. Neben offiziellen Anbietern und Veranstaltern für geführte Oldtimer-Touren durch ganz Europa, ist auch der passende Lesestoff zunehmend angesagt. Während die Zeitschrift "Oldtimer Markt" (OM) bereits im Jahr 2016 die erste Ausgabe ihres jährlich erscheinenden Magazins "Oldtimer + Reisen" erscheinen lies, zieht im Jahr 2018 auch die große "Motor-Klassik" (MK) mit und bringt ein Sonderheft zu diesem Thema in den Handel. Wir haben beide erworben, gelesen und natürlich verglichen. Aber dies selbstverständlich nicht nur durch die italophile Brille betrachtet. Hier der (natürlich subjektiv empfundene) Vergleich unterteilt nach verschiedenen Kategorien, für jede Kategorie wurden maximal 5 Sterne vergeben:


Kategorie 1: Titelseite

Die Motor-Klassik (MK) lockt mit der Giulia in verde-pino, ein Foto aus einem 2012er Bericht, dazu drei kleinere Bilder, auf denen andere Artikel (mit Porsche, Bulli und Benz) angepriesen werden. Dies eröffnet gleich mehrere Einblicke ins Heft. Die Oldtimer-Markt (OM) begnügt sich mit dem 190 SL vor den Bergen von Kärnten. Andere Inhalte werden nur mit Schlagwörtern angedeutet.

Die Untertitel "Die schönsten Oldtimer-Reisen" (MK-Spezial) oder "Der Weg ist das Ziel" (OM) unterstreichen auch, worum es geht. Beides wirkt ansprechend und verlockend. Hier liegt kein Heft vorn.

 

Motor-Klassik: ****

Oldtimer Markt: ****


Kategorie 2: Papierqualität

Die MK nutzt für das Sonderheft anderes Papier als für die normale Ausgabe ihres monatlich erscheinenden Heftes. Das Papier fühlt sich rau an und hat nicht den gewohnten Hochglanzcharakter. Dies ist etwas ungewohnt, aber nicht unbedingt störend. Bei der OM ist zumindest die Titelseite in Hochglanzpapier und wirkt so hochwertiger. Der Rest ist ähnlich wie bei der MK, nicht ganz so auffällig rau. Es ist bei beiden nicht unangenehm, aber auch nicht wie in einem Hochglanzprospekt. Diesen braucht man im Jahr 2018 aber auch nicht mehr unbedingt.

 

Motor-Klassik: ***

Oldtimer Markt: ****


Kategorie 3: Inhalte

Mit abwechslungsreichen Reisen durch Deutschland und Europa macht die OM da weiter, wo sie mit den ersten drei Ausgaben (die es seit 2016 gibt) aufgehört hat. Bilder und Erlebnisberichte fließen schön zusammen, man hat fast den Eindruck, selbst mitgefahren zu sein. Dazu gibt es Tipps zum Fotografieren, zum Filmen oder über Accessoires wie Kühlboxen oder Lederjacken. Werbung hält sich in Grenzen, diese gehört meist aber zum Thema.

Bei der MK ist es im Prinzip genauso. Es gibt mehr Berichte, aber eben die große Einschränkung (man kann es nicht oft genug schreiben!), dass es alle Artikel in den Ausgaben der letzten Jahre schon gab. Einzig die Bulli-Tour durch die USA scheint neu. Und genau die erscheint in der aktuellen April-Ausgabe. Ich "bezahle" sie also in diesem Monat gleich zweimal. MK-Abonnenten oder regelmäßige Leser sollten also vor dem Kauf überlegen, ob es sich lohnt. Deswegen kann die MK hier nicht vorn liegen. Schön ist natürlich, wenn man trotzdem alle Berichte zusammen in einem Band hat. Für nicht regelmäßige MK-Leser ist das Durchblättern schon ein Erlebnis, das sich lohnt, auch wenn man nie eine der Strecken nachfährt.

 

Motorklassik: ***

Oldtimer Markt: ****


Kategorie 4: Bild- und Fotoqualität

In beiden Heften wurden die Touren von einem professionellen Fotografen begleitet, was man beim Blättern auch merkt. Dies führt bei beiden zu tollen Motiven, wo die Autos hervorragend in die Landschaft eingebettet wurden. Dazu gibt es Fototipps für den Nachfahrer, die von den Fotografen auch angewandt wurden. Bei der MK stehen oft die Autos etwas mehr im Vordergrund der Betrachtung, bei der OM eher die Landschaft. beides muss sein.

Mein Lieblingsfoto: Giulia am Berg vor Portofino (MK-Titelbild) und in der OM der alte Ford zusammen mit Kühen vor dem Eifelmaar.

Insgesamt ist hier die Höchstpunktzahl für beide verdient!

  

Motor-Klassik: *****

Oldtimer Markt: *****


Hier ein paar abfotografierte Ausschnitte der Berichte:


Kategorie 5: Auswahl der Autos

Wie bei den Regionen ist auch bei den Autos die Auswahl sehr abwechslungsreich. Bei der MK sind einige Alfa Romeo dabei, was uns natürlich freut. Aber auch Porsche, Benz, Opel, MG oder BMW. So muss es sein. Eine andere Art der Abwechslung legt die OM an den Tag. Der Benz fährt in Österreich und Schweden, der Brite (Frogeye) in Holland oder der Schwede (Saab 900 Cabrio - sogar aus dem EN-Kreis mit Wittener Kennzeichen) in England. Passend abgestimmt, die rein deutschen Strecken: der Wartburg in Sachsen und der Ford in der Eifel. Eine Schweiz-Tour der MK erfolgt im gelben Monteverdi, den sieht man sonst eher selten. Sehr schön auch die Motorrad-Beiwagen-Fahrt an den Edersee (OM). Auch als Anti-Motorradfahrer hat mich diese Tour am meisten angesprochen, wahrscheinlich weil sie so schnell zu erreichen ist. Hier liegt die MK knapp vorn.

  

Motor-Klassik: ****

Oldtimer Markt: ***


Kategorie 6: Preis/Leistung

Das MK-Heft kostet 9,90 € bei 180 Seiten, die Ausgabe der OM zwei EURO weniger (also 7,90 €) bei 132 Seiten. 11 Touren sind es bei der OM, dagegen 21 bei der MK. Da würde natürlich die MK vorn liegen und die 2,00 € auch rechtfertigen. Dazu muss man aber sagen, dass die MK-Berichte nicht neu sind und alle schon einmal da waren. Hier gewinnt nur der nicht treue MK-Leser. Die OM bringt dafür jedes Jahr im Frühjahr eine "jungfräuliche" Reise-Ausgabe heraus (dies ist die vierte), gefüllt mit Artikeln, die neu sind und wahrscheinlich extra für diese Ausgabe geschaffen wurden.

  

Motorklassik: ****  (3 1/2)

Oldtimer Markt: ****


Kategorie 7: Eignung zum Nachfahren und Auswahl der Regionen

Sind wir mal ehrlich: die meisten von uns fahren doch sicher hauptsächlich zum nächsten Oldtimertreffen im Nachbarort oder die typische Hausstrecke. Längere Touren sind eher die Ausnahme und genau dazu sollen die Hefte animieren. Fast alles dreht sich um Deutschland und Mitteleuropa, aber Osteuropa, USA/Kuba und Skandinavien sind auch dabei. Bei vielen Touren möchte man am liebsten direkt ins Auto steigen und nachfahren. Insbesondere bei der MK sind es oft die Hausstrecken von Redakteur Michael Schröder, so z.B. die Ferrari Tour rund um Göttingen. Die OM bringt vier Kurztipps ihrer Redakteure auf je einer Doppelseite, auch dies ist gut gemacht und sollte nachgefahren werden. Wobei es natürlich immer darauf ankommt, wo man wohnt. Kartenausschnitte und GPS-Hinweise (nur OM) unterstützen dabei. Ebenso Hinweise zu Museen, Hotels und Restaurants. Unterm Strich grandios ist Schröders Sackgassen-Tour im Porsche zum Colle de Nivolet in den italienischen Alpen  

  

Motorklassik: ****

Oldtimer Markt: ****


Kategorie 8: der Italien-Faktor

Wir wären nicht der Viva ItaliEN- Freundeskreis, wenn wir die Hefte nicht auch unter diesem Aspekt beurteilen würden. Viele Alfa (insbesondere Spider), aber auch Fiat 124 und Ferrari 275 GTS lassen in den Geschichten frohlocken. Aber auch wirkliche Italien-Touren wie Cinque Terre oder Gardasee sind genau das richtige. Der Alfa Spider auf der schwäbischen Alb oder der 124 Spider in der Provence sorgen ebenso für italophiles Feeling. Hier liegt die MK also klar vorn.

Im Heft der OM taucht kein italienisches Fahrzeug auf und es geht auch keine Reise ins gelobte Land. Doch es wäre ungerecht, deshalb hier keine Sterne zu vergeben. Schließlich könnte man einerseits alle diese Touren in einem italienischen Auto fahren und andererseits gab es in früheren Ausgaben auch eine Tour mit Alfa Spider (Titelbild der 2016er Ausgabe) oder mit einer Giulietta (116er) ins Hunsrück...geht doch! 

 

Motor-Klassik: *****

Oldtimer Markt: ***


Empfehlung/Fazit/Gesamtergebnis

Wie sollte es anders sein, wir empfehlen natürlich, beide Hefte zu kaufen. So hat man aus beidem das beste und die Auswahl aus gut 30 Strecken. Wer nicht nachfahren möchte genießt vom Sofa oder von der Terrasse aus die tollen Bilder und Schilderungen.

Einzig der regelmäßige MK-Leser ist der Verlierer. Dieser kannte alle Geschichten schon. Eine etwas enttäuschende Erkenntnis, die wir auch schon beim Italien-Spezial vom letzten August hatten. Man hätte es ahnen müssen! Deshalb zwei Sterne aus Sicht des treuen MK-Lesers und vier Sterne sonst, macht im Schnitt drei Sterne für die MK, die aufgrund dessen nicht vorn liegen kann. Die OM hat sich da mehr Mühe gegeben. Den Italien-Faktor müssen wir, um neutral zu sein, außen vor lassen.

 

Motor-Klassik: ***

Oldtimer Markt: *****



Und nun viel Spaß beim Kaufen, Lesen und Nachfahren!