Oldtimer Budentour im Ruhrgebiet

Ein Viva ItaliEN-Fahrzeug hat am letzten Wochenende an der Oldtimer-Budentour teilgenommen. Eberhard Woentz war mit seinem schwarzen Spider Teilnehmer einer Tour, die etwas neues ist. Bereits Wochen vorher gab es viel darüber zu lesen.

Die Bude, das Büdchen oder der Kiosk ist etwas besonderes im Ruhrgebiet, es gehört zum Stadtbild und zur Kultur einfach dazu. Sei es um morgens die BILD, abends noch eine Flasche Bier oder als Schüler eine bunte Tüte zu kaufen.

Die Organisatoren hatten diese Art von Kult mit einer Oldtimerrallye verbunden und die Teilnehmer somit durch Ruhrgebiet geschickt. An jeder Bude gab es einen Stempel und an so kulturellen Einrichtungen wie Zeche Ewald (Herten) oder der Henrichshütte in Hattingen dann noch entsprechende Bewirtung und Programm. Mit Torsten Sträter gab es sogar den Auftritt eines Kabarettisten. Natürlich war Eberhard mit dem schwarzen Spider nicht der einzige Italiener. Alfa und Fiat Spider sowie Giulia, Cinquecento und Fulvia komplettierten die italienische Gruppe und machten dabei natürlich "bella figura". In 2017 wird die Tour sicherlich wieder im Ruhrgebiet stattfinden. Danke an Eberhard für die Bilder.



Hier eine Bilderauswahl vom letzten Wochenende:


Abschließend noch eine persönliche Geschichte, ergänzt von Marcus Meyer:

Der Kiosk "Lückert" in Gevelsberg-Vogelsang war in den 70er und 80er Jahren eine Institution. Eines der typischsten Büdchen in unserem Ortsteil. Untergebracht im Schrankenwärterhäuschen des ehemaligen Bundesbahn-Haltepunktes Gevelsberg-Poeten war es Anlaufstelle für alle. Arbeiter, Rentner, Schüler...hier kamen alle vorbei. Ich bekam dort zur WM 1974 meine ersten Fußballbilder, ein paar Jahre später das erste Yps-Heft (mit dem afrikanischen Zauber-Amulett) und weitere Jahre später die erste BRAVO (mit dem Starschnitt von Winnetou). Die letzten Pfennige aus der Hosentasche wurde regelmäßig geopfert, um dort ein paar Weingummis oder Lakritzen zu kaufen. Leider schmeckte dies immer sehr nach Zigaretten, da die Arbeiter der Firma Intertrac von gegenüber in ihrer Mittagspause hier immer alles vollqualmten.

Irgendwann in den 90ern wurde der Kiosk leider geschlossen. Bis heute steht er leer und gibt leider keine gute Visitenkarte für den Ortsteil ab. Hoffentlich wird das Gebäude im Rahmen der Verschönerung des Kreuzungsbereiches der L700 auch mit einbezogen. Mit Olli`s Kiosk am Ufer gibt es glücklicherweise (nur gut 300m weiter) wieder einen adäquaten Kiosk in Gevelsberg-Vogelsang.

Im Licht der untergehenden Sonne haben wir unsere Giulia, die bei der offiziellen Budentour nicht teilgenommen hatte, einmal am alten Kiosk in Szene gesetzt.


hier den Artikel auf Facebook teilen